Zwei Drittel der Deutschen leiden unter Rückenproblemen.

Es leiden zwei Drittel der Deutschen unter diversen Rückenproblemen. Aber trotz Röntgen- oder Kernspin-Bildern ist vielen Ärzten ein möglicher Verursacher der Schmerzen bisher entgangen: Faszien. Dieses Bindegewebe hielten Wissenschaftler bisher für totes Stützmaterial. Immer mehr wird klar, dass die Faszien bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine Rolle spielen. Die Faszie war bisher nur bei Fachleuten für seine Form und Elastizität gebende netzartige Struktur bekannt. Doch doe aktuelle Forschung revolutioniert Sport und Fitness.

Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich – biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen. Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form.

Die bekannte Alterssteifigkeit und der Rückgang an elastischem Schwung sind im Wesentlichen das Resultat von verfilzten oder verklebten Kollagen-Fasern.

Ein intensives Faszientraining hat folgende Effekte

  • Leistungssteigerung
  • Verletzungsprophylaxe
  • Viel mehr Spaß und Abwechslung im Training und im Alltag