Diese wichtigen Tipps solltest du vor jedem Workout berücksichtigen!

Du bist richtig motiviert?! Doch bevor du dich in dein Training stürzt, solltest du ein paar Dinge beachten!

Schlaf

Früh aufstehen, um noch vor der Arbeit ein Workout zu absolvieren?
Ist dein Körper nicht erholt genug, dann muss er härter arbeiten, um zu funktionieren. Dein Workout wird ineffizient, dein Herzschlag und dein Puls sind schneller oben.
Das Ergebnis: du bist viel schneller erschöpft.

Trinken

Gut mit Wasser versorgt zu sein, das macht Sinn. Doch eine große Masse an Flüssigkeit würde bloß schwer im Magen liegen und zu Übelkeit führen.
Ein paar Schlucke vor dem Sport und in regelmäßigen Abständen während des Trainings sind optimal.

Alkohol

Alkohol und Sport – keine gute Kombination! Die Gefahr, dass deine Koordination nach lässt, ist zu groß.
Ein intensives Training könnte jetzt sogar gefährlich werden, weil du deinen Körper nicht mehr voll unter Kontrolle hast.

Koffein

Der morgendliche Wachmacher ist völlig in Ordnung.
Aber zu viel Koffein wirkt in der Regel auch verdauungsfördernd. Also aufpassen, damit Du nicht mitten im Kurs zur Toilette musst.

Essen

Der Körper braucht Energie, um zu funktionieren.
Kohlenhydrate speichert der Körper, um diese als schnell verfügbaren Treibstoff für dein Workout frei zu setzten. Empfehlung: 20 bis 30 Minuten vor dem Sport einen kleinen Snack essen. Einen Joghurt, etwas Obst oder einen Müsli- bzw. Energieriegel.
Genauso hinderlich ein leerer Magen für ein erfolgreiches Workout ist, so verhält es sich mit einem übervollen Bauch. Eine gehaltvolle Mahlzeit vor dem Sport und dein Körper wird primär mit verdauen beschäftigt sein.
Tipp: Am Abend einen Snack vor dem Sport und ein leichtes Abendessen auf die Zeit nach dem Sport verlegen.

Ballaststoffe

Ballaststoffe werden langsam verdaut. Der Vorteil ist, dass du lange satt bist.
Beim Sport kann dieser vermeintliche Vorteil hinderlich sein, da dein Körper erst viel später an die benötigte Energie kommt. Beim Sport können dazu Blähungen das Workout ordentlich erschweren!

Proteinshake

Nach dem Sport einen Proteinshake – PERFEKT! Deine Muskulatur wird es dir danken.
Aber vor dem Training? Der Drink ist gefüllt mit hochwertigem Eiweiß. Deine Verdauung wird auf Hochtouren laufen und den Körper bei gleichzeitigem Training überfordern. Dann lieber den Drink über das gesamte Training verteilen. Immer ein kleiner Schluck in dem Pausen.

Warm-Up und Cool-Down

Wenn du dich aufwärmst und dehnst wird die Durchblutung der Muskeln gesteigert, die Flexibilität erhöht und somit das Verletzungsrisiko gesenkt.
5 Minuten Warm-Up bis du anfängst leicht zu schwitzen und dein Herz schneller schlägt reichen völlig aus. Nach dem Workout noch mal 10-15 Minuten Cool-Down, dann schwitzt du auch nicht mehr so sehr und die Dusche kann kommen!

Ziele

Nur wer die richtige Motivation hat, der ist auch erfolgreich.
Für jedes Training solltest du dir ein konkretes und vor allem realistisches Ziel setzen, damit der Erfolg dich auch motiviert weiter zu machen!